Mülltrennung wirkt: Partner EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Die Initiative „Mülltrennung wirkt“ hat einen neuen Partner aus dem Lebensmitteleinzelhandel: Zusammen mit den dualen Systemen engagiert sich EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) für die richtige Mülltrennung. In vielen Filialen der EDEKA-Regionalgesellschaft ruft im Oktober ein gemeinsames Motiv Kund*innen dazu auf, Verpackungen richtig in die Gelbe Tonne oder den Gelben Sack zu entsorgen und damit einen aktiven Beitrag zu Klima- und Umweltschutz zu leisten.
Für die Verbreitung des Motivs stellt EDEKA NST in zahlreichen Märkten der gesamten Region Werbeflächen zur Verfügung.
Fakten zur Partnerschaft
- Zeitraum: seit Oktober 2020
- Werbeflächen in Märkten der Region: Instore-TV-Bildschirme, POS-Radio und Plakate
- Schaltung des Motivs im EDEKA NST Handzettel mit einer Verbreitung in der gesamten Region
- Begleitende Kommunikationsmaßnahmen
- Reichweite gesamt: bis zu 1,6 Millionen Kontakte
Mit Aufklärung und Motivation mehr bewirken
Der schonende und verantwortungsvolle Umgang mit Natur und Umwelt ist auch bei EDEKA wichtiger Bestandteil der Nachhaltigkeitsstrategie. So engagiert sich der Unternehmensverbund bereits seit Jahren beim Thema Verpackungen und hat zum Beispiel einen Recyclingwegweiser auf den Eigenmarken eingeführt. Mit dem farbigen Piktogramm möchte EDEKA Kund*innen eine praktische Hilfestellung zur Mülltrennung geben.
„Wir möchten unseren Kundinnen und Kunden zeigen, dass wir alle im Alltag viel für den Schutz unserer Umwelt tun können – ganz einfach, indem wir den Müll richtig trennen. Mit Aufklärung und Motivation bewirken wir da viel mehr als mit dem erhobenen Zeigefinger. Die Initiative ‚Mülltrennung wirkt‘ passt deshalb ideal zu uns.“
Marcel Schmidt, Leiter des Geschäftsbereichs Werbung & Marketing bei EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Über EDEKA Nordbayern-Sachsen-Thüringen
Die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen mit Sitz in Rottendorf ist eine von sieben Regionalgesellschaften des genossenschaftlich organisierten EDEKA-Verbundes. Rund 900 Märkte, zum Großteil betrieben von selbstständigen EDEKA-Kaufleuten in Nordbayern, im nördlichen Baden-Württemberg, Sachsen und Thüringen, werden mit Lebensmitteln des täglichen Bedarfs wie Obst und Gemüse, Molkereiprodukten, ultrafrischer Convenience, Fleisch-und Wurstartikeln aus eigener Produktion beliefert sowie mit einem umfangreichen Trocken- und Non-Food-Sortiment. Gemeinsam mit den selbständigen EDEKA-Einzelhändlern erzielte die EDEKA Unternehmensgruppe Nordbayern-Sachsen-Thüringen im Jahr 2021 einen Verbundumsatz von 4,8 Mrd. Euro und beschäftigte rund 50.000 Mitarbeitende und 1.400 Auszubildende. Sie ist somit einer der größten Arbeitgeber und Ausbilder der Region.